Die Arbeitsgemeinschaften (AGs) der OGS

Die Zugehörigkeit zur OGS ermöglicht ihrem Kind die Teilnahme an unterschiedlichen Bildungsangeboten - kurz AG´s genannt. Diese AG´s umfassen ein breit gefächertes und abwechslungsreiches Angebot aus den Bereichen Sport, Kunst, Musik und Medien. Die Schule arbeitet hier u.a. mit dem Kulturamt oder dem Stadtsportbund zusammen, die qualitativ anspruchsvolle Angebote garantieren.

Die Themen der AG´s werden immer wieder reflektiert und über die Mitbestimmung der Kinder stets ergänzt. Wir befragen die Kinder regelmäßig nach ihren Wünschen und erstellen zusammen mit ihnen ein Ranking der beliebtesten Angebote. Die Belegung der AG´s wird dann durch die OGS-MitarbeiterInnen koordiniert. So sichern wir Qualität, Abwechslung und Spaß. Jedes Kind sollte mind. eine AG besuchen, bei Interesse können auch zwei oder drei AGs gewählt werden.

Die Kinder haben nach zwei „Schnupperstunden“ zum Kennenlernen der AG-AnbieterInnen und des Programms die Möglichkeit, ihre AG´s für ein Halbjahr zu wählen. Nach diesen Schnupperstunden findet die endgültige Einteilung unter Berücksichtigung der Wünsche und der freien Plätze statt. Sollte es mehr Anmeldungen als freie Plätze geben, entscheidet das Los über die Teilnahme. Die Teilnahme an einer AG ist dann verpflichtend.

Falls Sie Fragen zu unseren AG´s haben, dann sprechen Sie uns gerne an.

AG-Angebote additiv

• Verschiedene Sportangebote durch Zfaf-die Fußballschule, wie: Mädchensport, Tischtennis, Fußball, Mannschaftsspiele, Koordinationsübungen…
  • Sportmix
  • Tanzen