Das additive System

Im additiven System, werden die Kinder nach dem Unterricht von der jeweiligen Gruppenleitung in Empfang genommen. Anschließend gehen die Kinder entweder in die Mensa, um dort das Mittagessen einzunehmen, oder sie gehen mit der Gruppenleitung in die Lernzeit und beginnen mit ihren Hausaufgaben. Im Anschluss daran findet die Freispielphase statt, in der die Kinder ihren individuellen Ideen nachgehen können. Dazu stehen den Kindern verschiedene Spielbereiche in ihrem Gruppenraum zur Verfügung. Die meisten AGs starten ab 15 Uhr, ein paar einzelne AGs finden auch schon vorher statt. Um 15 Uhr sowie zwischen 15:45 - 16:30 Uhr können die Kinder abgeholt werden bzw. von uns nach Hause geschickt werden.

Lernzeit, was ist das?

Die Lernzeit wird von den Lehrkräften und dem erzieherischem Fachpersonal der OGS im Wechsel durchgeführt. Die Kinder bekommen in der Lernzeit die Möglichkeit, mit ihren Hausaufgaben zu beginnen oder sie sogar fertigzustellen. Uns ist bewusst, dass jedes Kind einen eigenen Lernrhythmus hat, welchen wir stets berücksichtigen, damit kein Kind unter Druck gerät. Die Lernzeit wird eher als Chance gesehen, gezielter und individueller auf einzelne Kinder einzugehen. Fertige Hausaufgaben werden, wenn möglich, gemeinsam mit den Kindern kontrolliert und korrigiert. Anschließend, werden die fertigen Hausaufgaben unterzeichnet, damit sie als Elternteil Gewissheit haben. Die Lernzeit findet in den Klassenräumen der Kinder statt, so dass die Kinder sich in ihrer gewohnten Lernumgebung befinden und alle Materialien vor Ort haben.

Das teiloffene Konzept

Wir arbeiten im additiven Bereich im teiloffenen Konzept. Dies bedeutet, dass die Kinder sich bis 15 Uhr in ihrem Gruppenverbund (Jahrgang) befinden. Sie nehmen gemeinsam das Mitttagessen zu sich, erledigen ihre Hausaufgaben im Klassenverbund und können während der Freispielphasen mit ihren Freunden aus ihrer OGS-Gruppe spielen. Ab 15 Uhr können die Kinder, welche keine AG besuchen, frei entscheiden in welchem Raum und mit wem sie spielen möchten. In jedem Raum steht den Kindern eine Fachkraft, welche nicht nur die Kinder beaufsichtigt, sondern auch interessenorientierte Angebote anbietet und durchführt, zur Verfügung. So haben die Kinder im Alltag die Möglichkeit sich mit Spielpartnern verschiedener Altersklassen zusammen zu finden.

Spielbereiche in den Gruppenräumen

Jeder Gruppenraum verfügt über einen Konstruktionsbereich. Dieser bietet den Kindern, mit seinen vielen verschiedenen Materialien (z.B. große Polster-Bausteine, kleines Lego, Magformers, Kappla-Holz-Steine uvm.) vielfältige Reize, um ihrer Fantasie freien Lauf zu lassen.

Ebenfalls befindet sich in jedem Gruppenraum eine Kreativecke, in der die Kinder sich eigenständig Materialien nehmen und diese verarbeiten können. Zudem können die Kinder geplante Impulse der Mitarbeitenden nutzen und diese mit eigenen Ideen erweitern. Dabei stehen die Fachkräfte den Kindern jederzeit für Hilfestellungen bereit.

In den meisten Gruppenräumen befindet sich auch eine Ruheecke. Falls die Kinder ein wenig Ruhe und Entspannung suchen, bietet und lädt diese Ecke mit seinen vielen Büchern zum Lesen oder zum Hören eines Hörspiels ein. Beim konzentrierten Arbeiten mit Bügelperlen, kann man sich leise mit seinen Freunden austauschen oder für weitere Aktivitäten verabreden.

Außerdem befindet sich in jedem Gruppenraum ein Regal mit altersgerechten Gesellschaftsspielen.

In einigen Gruppenräumen befindet sich auch eine speziell eingerichtete Rollenspielecke. Sodass die Kinder spielerisch in andere Rollen schlüpfen können. Je nach Einrichtung dieser Ecken, bieten diese unterschiedlichste Spielanreize (Schultafel, Einkaufsladenecke, Küchen- und Kochbereich, Puppenecke…), sodass dort eine Menge alltägliche Situationen nachgespielt und weiterentwickelt werden können. Das Rollenspiel fördert nicht nur das Sozialverhalten, sondern auch die Persönlichkeitsentwicklung Ihres Kindes.

Zusätzlich zum Gruppenraum, können die Kinder natürlich auch während der OGS Zeit den Schulhof nutzen. Hier wird nicht nur ihr Bewegungsdrang gestillt, sondern auch ihr sportliches Geschick bei einer Runde Tischtennis oder Fußball auf die Probe gestellt. Hierzu haben wir feste Hofzeiten installiert, sodass die Kinder unabhängig von dem Gruppenwunsch, selbst entscheiden können, ob sie drinnen oder draußen spielen möchten.

AGs im additiven System

Ein weiterer wichtiger Bestandteil des OGS Alltags, sind die AGs. Den Kindern stehen viele verschiedene Angebote zur Verfügung. Es gibt zu den verschiedenen Bildungsbereichen Bewegung, musisch, kreativ, Medien, Naturwissenschaft, soziale und kulturelle Bildung verschiedene Angebote von externen Anbietern. Diese Angebote variieren jährlich und können in jedem neuen Schulhalbjahr gewechselt werden.

Die Kinder können über ein Wahlverfahren welches gemeinsam mit der Gruppenleitung stattfindet, wählen, an welcher AG sie teilnehmen möchten. Das OGS- Team versucht, darauf zu achten, dass es ein ausgewogenes und abwechslungsreiches Angebot für Mädchen und Jungen gibt. Eine AG pro Woche ist laut OGS Vertrag für jedes Kind verpflichtend, wer möchte, kann darüber hinaus auch gerne weitere AGs besuchen.

Außerdem finden zwischen den Essens- und Lernzeiten offene Kreativ- und Sportangebote statt, die die Kinder nach aktuellem Interesse besuchen können.