GGS Kreativ

Die kreative Seite der GGS!

Hier ist Platz für eure Kunst, hier zeigen wir eure Projekte. Und vielleicht habt ihr Lust, die eine oder andere kreative Idee selbst auszuprobieren?

Viel Spaß!

Kunstwettbewerb 2021 - Die Kleine

Im Rahmen des jährlich ausgerufenen „Kunstwettbewerbs für Düsseldorfer Grundschulen“ präsentierte „Die KLEINE“ alle eingereichten Arbeiten in einer Abschlussausstellung im Museum Kunstpalast.

Zu dem diesjährigen Wettbewerbsthema „Erde, Wasser, Feuer und Luft“ haben auch zwei Klassen der GGS Lörick gearbeitet und an dem Wettbewerb teilgenommen.

Die Rheinische Post berichtete am 13.05.2021 über die Ausstellung.

Klasse 4b

Klasse 2a

Karneval 2021 - Eure Kostümbilder

Leider ist es in diesem Jahr nicht möglich Karneval zu feiern, so dass auch unser Karnevalsfest in der Schule ausfallen muss.

Wir freuen uns sehr, dass trotzdem so viele Schülerinnen und Schüler der GGS bei der Malaktion "AWISTA und CC suchen die schönsten Kostümbilder" mitgemacht und sich selbst in ihrem Wunschkostüm gezeichnet haben.

Ihr habt tolle Ideen entwickelt und fantasievolle Kostümbilder gemalt, die sofort gute Laune verbreiten. Düsseldorf, Helau!

Klasse 1a

Klasse 1b

Klasse 1c

Klasse 2a

Klasse 2b

Klasse 2c

Klasse 3a

Klasse 3b

Klasse 3c

Klasse 4a

Toll, dass Ihr alle teilgenommen habt! Den offiziellen Link zum Malwettbewerb findest Du hier:

Sankt Martin 2020

Laterne, Laterne...Sonne, Mond und Sterne. Auch wenn in diesem Jahr kein Umzug zu Sankt Martin stattfinden kann, haben wir in allen Klassen mit viel Freude bunte Laternen gebastelt. Diese stehen nun fröhlich beleuchtet in unserem Singsaal.

Der Herbst ist da

Der Herbst, der Herbst, der Herbst ist da, er bringt uns Wind, hei hussassa! Schüttelt ab die Blätter, bringt uns Regenwetter. Heia hussassa, der Herbst ist da!

Unser Malwettberb

Mein Glücksmoment

Wir sind begeistert, dass wir so viele kreative Künstlerinnen und Künstler in allen Jahrgangsstufen unserer Schule haben. Vielen Dank für eure Bilder und Collagen! Wir präsentieren alle tollen Kunstwerke hier und im Forum unserer Schule.

Kunststunden zuhause - Klasse 2c

Die Klasse 2c hat in den vergangenen Wochen und Monaten viele tolle Kunstwerke gestaltet:

Kunststunden zuhause - Klasse 4c

Auch die Klasse 4c war aktiv und hatte viele kreative Ideen!

Träumen vom Fliegen

Fotoprojekt der Klasse 3a

Jan von Holleben ist ein Künstler. Er fotografiert gerne. Auf seinen Bildern sind meistens spielende Kinder zu sehen. Häufig spielt er mit den Kindern zusammen und bekommt dann eine Idee für ein tolles Foto. Dann sieht es so aus, als würden die Kinder wirklich auf dem Besen fliegen.

Die Klasse 3a hat sich die Bilder dieses Künstlers genau angeschaut und anschließend viele eigene Ideen entwickelt. Die großartigen Fotos, die daraus entstanden sind, findet ihr hier.

Dreams of flying - Jan von Holleben

Bitte nicht auf den Drachen treten!

Das Street Art-Projekt der Klasse 3a

Alles begann an einem besonders sonnigen Tag mit einer Schachtel Kreide…

Der amerikanische Künstler David Zinn wurde bekannt dank seiner besonderen Kunst, einer Form der „Street Art“. (= Straßenkunst) Davids temporäre Straßenzeichnungen bestehen nur aus Kreide, Holzkohle und gefundenen Gegenständen.

Die meisten seiner Kreaturen tauchen auf Gehwegen in Michigan auf, aber auch auf U-Bahn-Plattformen in Manhattan, Dorfplätzen in Schweden und Straßenecken in Taiwan wurden sie schon gesichtet.

Die beiden Charaktere, die am häufigsten zu sehen sind, sind Sluggo, ein hellgrünes Monster mit Stielaugen und respektlosen Gewohnheiten, und Philomena, ein phlegmatisches, fliegendes Schwein.

Über diesen Künstler haben die Schülerinnen und Schüler der Klasse 3a Informationen gesammelt. Anschließend wurden die Kinder selbst mit Kreide aktiv. Die Pinnwand kleine Ameisen - große Künstler mit den Fotos der 3a findest du hier.