So lernen WIR

Ich bin ich - Du bist du - Wir sind alle verschieden

Wir wollen jeden in seiner Einzigartigkeit wahrnehmen und fördern. Ebenso wollen wir durch verschiedene Methoden und Projekte, durch verschiedene Formen der Kommunikation sowie der Empathieförderung dafür sorgen, dass die soziale Kompetenz unserer Schülerinnen und Schüler weiterentwickelt wird. In unserem Schulalltag wollen wir Kindern nicht nur Wissen vermitteln, sondern sie stark und fit fürs Leben machen.

Alle sind verschieden – und das ist gut so! Auch unsere Schulgemeinschaft zeichnet sich durch eine bereichernde Vielfalt in allen Bereichen aus. Wir sehen diese Heterogenität nicht als Problem, sondern als Herausforderung und Chance. Wir nehmen dabei die Verschiedenheit unserer Schülerinnen und Schüler ernst und legen darum viel Wert auf individuelle Förderung. Sowohl im Unterricht als auch im Rahmen verschiedener Projekte wollen wir das Eröffnen von Lernchancen sowie soziales Lernen und Engagement fördern. Aus diesem Grund sind unter anderem folgende Projekte in unseren Schullalltag integriert:

Wir wissen, dass Kinder gerne ihre Leistungsfähigkeit erproben und sich altersgemäß im Wettstreit mit sich selbst und mit anderen messen. Darum nehmen unsere Schülerinnen und Schüler an vielfältigen Wettbewerben teil, z.B. dem Milch-Cup (Tischtennisturnier), am Jan-Wellem-Pokal (Fußball), beim Eislauf- und Schwimmwettbewerb, beim Fußball-Cup der linksrheinischen Grundschulen, am Radschlägerturnier sowie am landesweiten Mathematikwettbewerb. Auch das Organisieren eines Lesewettbewerbs an unserer Schule ist uns ein Herzensanliegen. Mit Begeisterung und viel Kreativität nehmen unsere Schülerinne und Schüler darüber hinaus regelmäßig an verschiedenen Malwettbewerben teil.

Im Laufe eines Schuljahres suchen wir mit unseren Klassen immer auch außerschulische Lernorte auf. Theaterbesuche, die Teilnahme am Kikife (Kinderkinofest) oder Ausflüge in den Grafenberger Wald sind nur einige Beispiele dafür.

Das digitale Lernen und die Förderung von Medienkompetenzen haben in den vergangenen Jahren eine zentrale Bedeutung eingenommen. Wir sind an der GGS Lörick, u.a. durch die Teilnahme am Projekt Medienpass NRW, bestens gerüstet und immer wieder begeistert, wie fit unsere Schülerinnen und Schüler in diesem Bereich sind.

Wir sind davon überzeugt, dass Lernen nie endet. Darum stellen wir nicht nur das Lernen der Kinder in den Mittelpunkt. Auch wir als Lehrende entwickeln unsere Kompetenzen ständig weiter. Unser schulinternes Fortbildungskonzept ist sowohl an den Bedürfnissen der einzelnen Lehrer als auch am Bedarf des gesamten Kollegiums orientiert. Regelmäßig finden an unserer Schule pädagogische Tage statt, außerdem besuchen unsere Lehrerinnen und Lehrer mehrmals im Jahr verschiedene Fortbildungen.