Das ist UNS wichtig

Partizipation als Grundlage für das Demokratie-Lernen in der Grundschule

Partizipation und demokratisches Handeln ist uns ein wichtiges Anliegen. Der kontinuierliche Ausbau der Partizipationsmöglichkeiten der Kinder am Schulleben erfolgte an der GGS Lörick über einen längeren Zeitraum und in mehreren Schritten.

Seit dem Schuljahr 20016/2017 tagt in allen Klassen einmal wöchentlich der Klassenrat, als Basis der Beteiligungsmöglichkeiten.

Außerdem nehmen die gewählten Klassensprecherinnen und Klassensprecher an monatlich stattfindenden Sitzungen des Schülerparlaments teil. Im Schülerparlament erarbeiten sie aktuelle Themen, diskutieren Wünsche ihrer Mitschülerinnen und Mitschüler und gestalten das Schulleben aktiv mit.

Ergänzend dazu leisten unsere Schülerinnen und Schüler Seit vielen Jahren als StreitschlichterInnen ihren Beitrag zur Gewaltprävention und unterstützen die Lehrerinnen und Lehrer an der GGS Lörick während der Pausen bei der Konfliktbewältigung.