Unsere Schul- und OGS-Hunde

Unser Schulhund Herr Odie, der die GGS Lörick schon seit 2021 besucht, hat Verstärkung bekommen: Lola und Yuna heißen die neuen Hundekolleginnen. Seit dem Frühjahr 2023 begleitet Lola die Bienenklasse (GTK – Erzieherin Frau Egerer) und ab dem Frühjahr 2024 wird auch Yuna (OGS additiv – Erzieherin Frau Graβnick) mit im Team sein.

Über Odie:

Herr Odie ist ein Havaneser aus einer kleinen Zucht im Sauerland, der als Schulbegleithund sowohl bei den Kindern, als auch den Erwachsenen die Herzen höher schlagen lässt.

Über Lola:

Lola ist eine Münsterländer-Mischlingshündin, die durch ihr liebes Wesen überzeugt. Mit ihrem aufgeweckten, liebevollen Charakter ist sie jedem sofort sympathisch.

Über Yuna:

Yuna ist eine freundliche und offene Australian Shepherd Hündin, welche jeden Menschen sofort ins Herz schließt und immer ausgiebig gekuschelt werden möchte.

Frau Graßnick und Yuna sind seit Frühjahr 2024 ein ESAAT zertifiziertes Pädagogikbegleithunde-Team und werden jährlich rezertifiziert.

Warum ein Schul- oder OGS-Hund?

Ein Schul- oder OGS-Hund kann den Unterricht und das Gruppenklima in verschiedenen Bereichen positiv unterstützen.

Der Hund sorgt für ein besseres Lernklima, welches die Schülerinnen und Schüler zum Lernen motiviert und sich dadurch positiv auf das Lern- und Arbeitsverhalten auswirkt.

Weiterhin werden das Selbstvertrauen, das Selbstbewusstsein und die Selbstwirksamkeit der Schülerinnen und Schüler durch verschiedene Aktivitäten mit und rund um den vierbeinigen Freund gestärkt.

Die Schülerinnen und Schüler übernehmen kleinere Dienste, welche das Verantwortungsbewusstsein stärken.

Die Kinder erlernen auf positive Weise Rücksicht auf die Bedürfnisse anderer Lebewesen zu nehmen.

Der Hund unterstützt die Lehrkraft/Erzieherin in ihrer pädagogischen Arbeit und kann als „Eisbrecher“ in Kontaktaufnahmen oder Konfliktsituationen fungieren.

Der Hund ist offen und transparent in seiner Kommunikation. Er tritt jedem Kind gegenüber wertfrei und tolerant gegenüber auf, was ihn zu einem perfekten Freund macht.

Und ganz nebenbei sorgen unsere vierbeinigen Arbeitskollegen dafür, dass die Kinder (noch) lieber zur Schule kommen und zaubern ihnen jedes Mal ein Lächeln ins Gesicht.

Wie sieht der Alltag mit dem Schulhund oder mit dem OGS-Hund aus?

Herr Odie:

Herr Odie begleitet Frau Schmid bereits seit 2021 zwei bis drei Mal in der Woche in die Schule. Besonders wohl fühlt er sich in der Eulenklasse. Die Regeln für den Umgang mit dem Schulhund werden mit den Schülerinnen und Schülern regelmäßig im Unterricht besprochen. In der Klasse hängt ein entsprechendes Regelplakat. Odie tritt stets im Team mit Frau Schmid auf und steht ständig unter ihrer Aufsicht.

Lola:

Lola begleitet die Bienenklasse (GTK von Frau Niemietz) an der Seite von Frau Egerer (Erzieherin). Die Regeln für den Umgang wurden mit der Klasse besprochen und werden darüber hinaus auch regelmäßig wiederholt. Lola tritt stets in der Team-Kombination Lehrerin/Erzieherin im Klassenverbund auf und steht dabei ständig unter der Aufsicht von Frau Egerer.

Die Anwesenheit von Lola wirkt sich positiv auf die Lernatmosphäre, das Klassenklima in der 3C und auf die Kinder allgemein aus. Es gibt wechselnde „Hundedienste“, bestimmte Unterrichtseinheiten werden mit und rund ums Thema Hund gestaltet, eine Lolamappe haben wir erstellt, wir machen gemeinsame Ausflüge, und wenn wir Zeit haben, gibt es Spiel-/Bürstenzeit mit Lola.

Yuna:

Yuna begleitet das additive OGS System in den Gruppen an der Seite von Frau Graßnick (Gruppenleitung OGS). Die Regeln für den Umgang werden im Vorfeld mit den Kindern besprochen und darüber hinaus auch regelmäßig wiederholt und vertieft.

Yuna tritt stets in der Team-Kombination mit Frau Graßnick im Gruppenkontext auf und steht dabei ständig unter ihrer Aufsicht.

Die Anwesenheit von Yuna soll sich positiv auf die Lern- und Spielatmosphäre, sowie das Gruppenklima im additiven Bereich auswirken. Es werden wechselnde „Hundedienste“ und Verantwortlichkeiten in der Gruppe eingeführt, sowie verschiedene Gruppenaktionen mit Hund durchgeführt. Wir machen gemeinsame Ausflüge und natürlich darf auch Kuschelzeit nicht fehlen.

Denkbar ist in Zukunft auch eine Hunde-AG, welche unterschiedliche Bereiche rund um den Hund thematisieren soll.

Der Umgang mit den Hunden ist immer freiwillig. Niemand wird zum Kontakt mit ihnen gezwungen. Es wird immer und überall Rücksicht auf Personen genommen, die Allergien, Angst vor Hunden oder eine Abneigung gegen Hunde haben.

Safety First

Unsere kleinen Helfer werden regelmäßig tierärztlich untersucht, geimpft und einer Parasitenprophylaxe unterzogen. Über die Gesundheitsprophylaxe wird Protokoll geführt.

Das Schulhundkonzept, Hygienekonzept und eine Kopie des vollständigen Impfausweises, sowie des bestehenden Versicherungsschutzes für die Hunde liegen vor und sind jederzeit im Sekretariat, OGS-Leitungsbüro oder bei den Kolleginnen einsehbar.

Wir freuen uns sehr über unsere Schul- und OGS-Hunde!