Das Schülerparlament an der GGS Lörick

Aus jeder Klasse werden zwei Kinder gewählt: der Klassensprecher und sein Vertreter, die für ein Schuljahr im Schülerparlament ihre Klasse vertreten. Diese nehmen an dem monatlich stattfindenden Schülerparlament teil.

Im Schülerparlament werden Themen besprochen, die klassenübergreifend sind. Es gibt meist keine feste Tagesordnung. Die Schülerinnen und Schüler wie auch die Schulleitung können Aktuelles vortragen. Die Klassensprecher sammeln in ihren wöchentlichen Klassenratssitzungen Besprechungspunkte, die im Schülerparlament angesprochen werden sollten.

Die Mitglieder des Schülerparlaments haben dann die Aufgabe, die besprochenen Dinge, Entscheidungen und Ergebnisse ihren Klassen bei der Klassenratssitzung mitzuteilen. Die Lösungsvorschläge werden vom Schülerparlament diskutiert und beschlossen und in die Klassen zurückgegeben. Damit soll das Grundprinzip der Demokratie den Schülerinnen und Schülern lebendig vermittelt werden.

Besprochen und geregelt werden alle Themen des Schulalltags wie z.B.:

• Verhalten auf dem Schulhof
  • Schulhofgestaltung