Der Klassenrat

Der Klassenrat fördert demokratisches Miteinander und Partizipation in der Institution Schule. Er ist das demokratische Forum einer Klasse. Seit dem Schuljahr 2016/2017 haben wir eine Unterrichtsstunde fest im Stundenplan verankert, in der der Klassenrat tagt. In den wöchentlichen Sitzungen beraten, diskutieren und entscheiden die Schülerinnen und Schüler über selbstgewählte Themen:

• über die Gestaltung/Organisation des Lernens und Zusammenlebens in Klasse und Schule,
  • über aktuelle Probleme und Konflikte,
  • über gemeinsame Planungen und Aktivitäten.

In jeder Klasse gibt es einen Briefkasten, in dem Wünsche, aktuelle Themen, Probleme und Konflikte, die im Klassenrat besprochen werden sollen, gesammelt werden. Regelmäßig werden Ergebnisse aus dem Schülerparlament weitergegeben und Besprechungspunkte für die Sitzungen des Schülerparlaments gesammelt.
Der Klassenrat findet im Klassenzimmer in einem Stuhlkreis oder in einer ähnlich aufgelockerten gemeinschaftsfördernden Sitzform statt. So wird der Unterschied zum regulären Unterricht deutlich.

Ziele des Klassenrats:

• Gemeinschaft fördern: Im Klassenrat regeln die Schülerinnen und Schüler ihr Zusammenleben und vertiefen die Klassengemeinschaft.
  • Kompetenzen bilden: Im Klassenrat trainieren die Schülerinnen und Schüler ihre Kommunikations- und Sozialkompetenz.
  • Demokratie lernen: Die Schülerinnen und Schüler lernen im Klassenrat, selbst Demokratie zu gestalten.