Gemeinschaftsgrundschule Lörick, Düsseldorf

DAS SIND WIR •GEMEINSAM SIND WIR STARK •DAS IST UNS WICHTIG •SO LERNEN WIR

Helfende Hand

Damit sich unsere Schülerinnen und Schüler in ihrem direkten Umfeld noch sicherer fühlen bzw. selbstbewusst bewegen können, schlossen wir uns vor Kurzem der Initiative Helfende Hand e.V. an. 

Die Helfende Hand ist eine Initiative engagierter Eltern, die Familien, Schulgremien, Geschäftsleute und öffentliche Institutionen miteinander verbindet. 

Damit Grundschulkinder den Weg durch ihr Stadtviertel angstfrei und sicher gehen können, knüpft die Helfende Hand Beziehungen zu Läden und Geschäften vor Ort. Den Kindern soll Mut gemacht werden, wo sie sich ggf. Hilfe holen können. 

Ängste und Gefahren gibt es bei jedem Weg durch die Stadt. Ob ein Sturz mit dem Kickboard, ein aufgeschürftes Knie oder ein verlorener Haustürschlüssel - vor allem für Grundschulkinder sind dies oft einschneidende Erlebnisse. Schlimmer noch, wenn sie von Älteren gemobbt werden oder fremde Personen ihnen aufdringlich begegnen.

Dann bietet die Helfende Hand Zufluchtsorte. Die Partnergeschäfte sind an dem gut sichtbaren Aufkleber mit der gelben Hand zu erkennen. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Partnerschaften wissen genau, was in einem Notfall zu tun ist: Sie bieten Schutz, benachrichtigen die Eltern oder die Schule und gegebenenfalls die Polizei unter 110. 

Dass Kinder sich in ihrem Viertel oder ihrer Gemeinde sicher fühlen und sich selbstbewusst bewerten, müsste eigentlich selbstverständlich sein. Doch damit es wirklich so ist, bedarf es guter Zusammenarbeit. 

Nähere Informationen zur Initiative Helfende Hand finden sie hier