Lernen mit digitalen Medien

Wie wir alle wissen, können digitale Medien dazu beitragen, dass Kinder einen besseren bzw. differenzierteren Zugang zu Wissen und Bildung erhalten. Bei der bloßen Nutzung von Medien können Schülerinnen und Schüler mediale Inhalte und Aussagen allerdings noch lange nicht angemessen einschätzen. Dafür brauchen sie die erforderlichen Medienkompetenzen. Kinder sollen zu Hause und in der Schule dazu angeleitet werden, Informationen und mediale Vermittlung zu hinterfragen und zu lernen, wie sie sich sicher und verantwortungsvoll in der „digitalen Welt“ bewegen können.

Medienpass NRW

Im Jahr 2011 wurde die GGS Lörick unter 70 Pilotschulen ausgewählt, am Projekt der Landesregierung „Medienpass NRW“ teilzunehmen. Dabei geht es in erster Linie darum, die Kinder für das Thema Medienkompetenz zu begeistern und sie altersentsprechend an den Umgang mit den digitalen Medien heranzuführen, indem diese verstärkt im Unterricht eingesetzt werden.
Die Erst- bis Viertklässler erhalten einen „Medienpass“ (dieser spiegelt die Inhalte des Kompetenzrahmens in kindgerechter Sprache wieder), in dem ihnen die erreichten Medienkompetenzen mit einem Sticker bestätigt werden.

Die erwarteten Kompetenzen beziehen sich auf folgende Bereiche:

• Bedienen und Anwenden
  • Informieren und Recherchieren
  • Kommunizieren und Kooperieren
  • Produzieren und Präsentieren
  • Analysieren und Reflektieren
  • Problemlösen und Modellieren

Um diese Ziele zu erreichen, stattete der Schulträger der Stadt Düsseldorf (eSchool) unsere Schule Anfang 2012 – neben den bisher vorhandenen Medien – mit 22 iPads, einem MacBook sowie zwei Beamern mit Apple-TV auf fahrbaren Beamer-Wagen aus. Eine Aufstockung der Geräte auf einen Klassensatz erfolgte bereits kurze Zeit später.

Dank des Fördervereins, der großzügigen finanziellen Unterstützung der Bezirksvertretung IV und einem Zuschuss aus dem Sparkassenlotterieertrag der Stadtsparkasse Düsseldorf, konnten wir nun sogar 30 neue iPads bestellen. Herzlichen Dank dafür.

Neben der Medienbeauftragten unserer Schule, die an regelmäßigen Fortbildungen und Schulungen teilnimmt, erhielt das Kollegium eine Einführung in die Technik aller Geräte. Ein Austausch über den pädagogischen bzw. unterrichtlichen Einsatz jener Geräte erfolgt in regelmäßigen Abständen im Rahmen schulinterner Fortbildungen.