Das Ferienprogramm der OGS

In den Schulferien und an unterrichtsfreien Tagen bietet unser Team von 8.00 - 16.00 Uhr ein interessantes und vielseitiges Freizeitprogramm an. Kinder unterschiedlichster Nationalitäten lernen mit uns ihre Freizeit sinnvoll zu gestalten, entdecken neue Fähigkeiten und Fertigkeiten, bilden Freundschaften und haben Freude und Spaß miteinander. Während der Ferien werden die Kinder aus den Ganztagsklassen und additiven Gruppen gemischt, so dass die Kinder die Möglichkeit haben neue Freundschaften zu schließen.

Es finden Tagesausflüge mit Bussen zu attraktiven Freizeitparks, Zoos und anderen Sehenswürdigkeiten statt. Regelmäßig buchen wir auch externe Anbieter für die Ferien, diese kommen dann zu uns in die Schule. Zudem gibt es in unseren Räumen in der Schule und auf dem Schulgelände abwechslungsreiche Freizeitangebote wie z.B. gemeinsames Kochen, kreatives Gestalten, Holzwerkstatt, Tanzworkshop, Fußball oder einfach mal faulenzen und „die Seele baumeln“ lassen.

Um die Feriengestaltung effektiv planen und organisieren zu können, wird die Teilnahme vorher durch eine verbindliche Anmeldung abgefragt.

Kurz vor Beginn des Ferienprogramms erhalten alle angemeldeten Kinder einen Ferienflyer von uns. Der Ferienflyer beinhaltet das jeweilige Motto des Ferienprogramms, sowie Bring- und Abholzeiten, da diese je nach Ausflügen variieren. So kann es vorkommen, dass ihr Kind an manchen Tagen zwischen 8-9 Uhr in der OGS ankommen kann. An anderen Tagen müssen alle pünktlich um 8 Uhr vor Ort sein, da wir zu größeren Ausflügen früh starten. Ebenso gestalten sich die Abholzeiten in den Ferien. So wird es auch an vereinzelten Tagen flexibel Abholzeiten geben, an manchen Tagen werden wir erst um kurz vor vier zurück sein. In der Regel findet im Ferienprogramm eine offene Frühstückszeit statt, das Mittagessen wird mit allen gemeinsam zu sich genommen.

Am Ende jedes Ferienprogramms reflektieren wir das Programm gemeinsam mit den Kindern, sodass wir die Interessen und Ideen der Kinder im zukünftigen Programm mit aufnehmen können.

Die Sommerferien 2023 standen unter folgendem Motto

1. Woche „Sportlich unterwegs – wir besuchen die OGS Olympiade der Diakonie“

2. Woche „Wir sind dann mal weg – die Ausflugswoche“

3. Woche „5 4 3 2 1 gemeinsam in die letzte Woche“

Die Herbstferien 2023 standen unter folgenden Motto

Gruppe 1: Süßes oder Saures

Gruppe 2: Wild und wunderbar, der Herbst ist wieder da!

Gruppe 3: „Spinnennetz, Kürbis, Waldtrolle – auf unsere Halloween-Herbstferien freuen wir uns dolle.“

Die Winterferien 2023/2024 standen unter folgenden Motto

Gruppe 1: „Kunterbunt – im neuen Jahr geht’s rund".

Gruppe 2: „Hurra, das OGS Ferienprogramm ist da, wir starten gut gelaunt ins neue Jahr!"

Gruppe 3: GGS - „Gut Gelaunt Starten"